rootUP : Der Gemüse-Pop-Up

Gerade in der Gegend um den Tellhof ist es bisweilen schwierig, richtig gutes Obst und Gemüse zu bekommen. Klar, der Markt am Helvetiaplatz versorgt uns Dienstags und Freitags, aber die nächsten Supermärkte führen ein eher getränkelastiges Angebot.

Wir freuen uns daher ganz besonders, einen temporären Neuzugang am Tellhof Willkommen zu heissen: Vom 14. August bis 26. September 2019 betreibt der Verein Grassrooted das Pop-Up Gmüeswerch rootUP. 

Den Machern hinter Grassrooted geht es um mehr als nur regionale Nahrungsmittel zu vertreiben. Das ganze System Landwirtschaft müsse neu – radikal anders – gedacht werden, heisst es in ihrer Mission. Für eine lebenswerte Zukunft muss an allen Ecken und Enden angepackt werden und der Verein fokussiert sich auf den Bereich Landwirtschaft. Das beinhaltet angemessene Preise für Bäuerinnen und Bauern, die Gesellschaft für ethische Grundsätze sensibilisieren oder auch Permakulturen zu fördern.

Der Gemüse-Pop-Up erprobt ein neues Modell: Jeweils von Mittwoch bis Samstag gibt es regional gewachsenes Gemüse, Pflanzen und Setzlinge und viele weitere Dinge rund ums Grüne zu kaufen. Die Preise sind dabei zu 100% transparent und werden mit einer Marge von 38% vom Preis des*der Produzent*in verkauft. Zum Vergleich: Im Grossverteiler werden teilweise über 150% draufgeschlagen – und schon kosten Süsskartoffeln im Einkauf zwar 3.20 CHF pro Kilo, liegen dann aber für 8.90 CHF im Verkaufsregal. Das rootUP-Modell versucht, Bäuerinnen und Bauern mehr zu bezahlen und deckt lediglich Verkauf, Logistik und die administrativen Aufwände.

Wo man welche Nahrungsmittel kauft, woher sie kommen und unter welchen Bedingungen sie produziert wurden – schon eine kleine Veränderung beim Einkaufen kann grosse Wirkung haben. Wir freuen uns, während der nächsten Wochen mit rootUP einen Denkanstoss am Tellhof zu initiieren, denn um bewusst zu konsumieren, muss man sich mit diesen Fragen auseinandersetzen.

Also schaut am Grassrootes Pop-Up vorbei!

Öffnungszeiten:
Mittoch bis Freitag
14.00 – 20.00 Uhr
Samstag
9.00 – 15.00 Uhr

rootUP am Tellhof: Sowohl vom Eingang Tellstrasse, als auch von der Militärstrasse zugänglich.

PS: Foodwaste.ch hat kleine Kniffe und Tricks für den Alltag zusammengestellt, die viel bewirken können, wenn es um Lebensmittelverschwendung geht.

Schreiben Sie einen Kommentar